<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> kunst - konzepte aktuell
HOME                                                             home   über   aktuell   archiv   cv   veröffentlichungen

aktuell

 

Kaspar Hauser

 
 

Doppelpass

RESPECT

 
 

Retti-Palais

 
 

Art & Culture Travels

 
 
 

pilotraum01 e.V.

 

Eritrea Projekt

 

Politik

 

Lehraufträge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HOME

 

 

 

Retti-Palais / Kunstpalast
Zeitenwende


Am 28. Juni 2014 öffnet das Retti-Palais seine lange verschlossenen Pforten für die breite Öffentlichkeit. Anlass wird eine Ausstellung sein, die gezielt auf den Ort und seine Vergangenheit eingeht. Die Kunst tritt dabei in den Dialog mit den leeren Räumen und den Spuren, die das Leben dort hinterlassen hat. Im Zentrum stehen dabei die malerischen Interventionen der Frankfurter Künstlerin Fides Becker. Ergänzt wird ihre Arbeit durch akustische Eingriffe der Klangkünstler Cornelius Pöpel und Florian Beck. Ein weiteres Highlight wird die ungewöhnliche Aufführung das Theaters Ansbach sein. Darüber hinaus werden weitere Veranstaltungen im Rahmen des SALONs rund um die Geschichte des Hauses angeboten.

Fides Becker: Wandlungen

Das zentrale Thema ist die Inszenierung der Zeitlichkeit, der Vergänglichkeit und des Wandels. Die ornamental verwobenen und vielschichtigen Malereien beziehen sich formal auf den spätbarocken Ursprung des Gebäudes, assoziativ wird sowohl auf die wechselvolle Geschichte des Hauses selbst als auch auf Aspekte der Geschichte Ansbachs eingegangen. Die Malereien werden teilweise direkt auf die Wand aufgetragen, teilweise spezifisch für den Raum auf Leinwänden vorbereitet.


Das Projekt lädt das Gebäude – und damit die Fragen nach seiner zukünftigen Nutzung – positiv auf, in dem es den historischen Wandel offenbart, der sich im intimen Inneren eines Hauses wie auch am Stadtbild insgesamt zeigt. Es offeriert eine sinnliche Erfahrung des Stadtpalastes, in der sich die historischen Räume wechselseitig mit der Malerei befruchten.

Fides Becker (*1962 in Worms) studierte an der Städelschule in Frankfurt a.M., an der Academie van Beeldende Kunsten in Rotterdam und an der Hochschule der Künste in Berlin. Ihre Werke finden sich in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen, etwa der Landessammlung Rheinland-Pfalz, der Sammlung Deutsche-Bank oder der Stichting Beeldende Kunst Amsterdam. Fides Becker lebt in Frankfurt und Berlin. (www.fides-becker.de)

28. Juni - 28. September 2014
Do + Fr 16-18.00 Uhr und Sa + So 13-17.00 Uhr
Eintritt: 2 € (ermäßigt 1 €)

Koordinator/Kurator: Dr. Christian Schoen

Organisation/Presse
kunst I konzepte
Maximilianstr. 27-29, 91522 Ansbach
Tel: +49 (0) 981 / 205 96 80
info@kunst-konzepte.de


Pressedownloads:
Retti-Palais / Kunstpalast: Fides Becker, Foto: Jim Albright
Retti-Palais / Kunstpalast: Fides Becker, Foto: Jim Albright
Retti-Palais / Kunstpalast: Fides Becker, Foto: Jim Albright
Retti-Palais / Kunstpalast: Fides Becker, Foto: Jim Albright

Retti-Palais / Kunstpalast: Cornelius Pöpel u. Florian Beck, Foto: Jim Albright