<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> kunst - konzepte cv
HOME                                                             home   about   aktuell   archiv   cv   veröffentlichungen

cv

 

 

 


veröffentlichungen

ausstellungen

vorträge / symposien


Christian Schoen, Foto: Jim Albright

 


Dr. Christian Schoen

Christian Schoen ist promovierter Kunsthistoriker. Er studierte Mittlere, Neuere und Byzantinische Kunstgeschichte, Politik und Psychologie an den Universitäten Kiel und München. Parallel zum Studium war er in den Bereichen der Konzert- und Kongressorganisation tätig. Er leitete die städtische Kunsthalle lothringer13 in München das CIA.IS - Center for Icelandic Art, Reykjavik und die OSRAM ART PROJECTS, München. Als Projektmanager für Kunst im öffentlichen Raum war er am Münchner Kulturreferat angestellt, als Freier Mitarbeiter am Haus der Kunst.

Als Kommissar auf der Biennale in Venedig 2007 und 2009 zeichnete er den isländischen Pavillon verantwortlich. Zudem war er Mitglied im Beirat des Reykjavík Art Museums und des dortigen Ankaufskommittees, Mitherausgeber des Onlinemagazins LIST icelandic art news, Initiator und Vorsitzender des SEQUENCES real time art festivals in Reykjavik und Lehrbeauftrager an der Universität St. Gallen und Hochschule Ansbach. Als freier Kurator konzipiert er internationale Ausstellungen, beispielsweise für die Biennale in Venedig 2011, die National Gallery of Iceland, die Kunsthalle Emden und die Deutsche Bundesregierung.

Er arbeitete über und publizierte zu "Auguste Rodin und die Fotografie" (M.A. im Jahr 1997), "Albrecht Dürers Adam und Eva" (Diss. im Jahr 2000), oder zuletzt "Kaspar Hauser-Bildwelten" (2016), zu zeitenössischer isländischer und internationaler Kunst sowie zu den technischen Medien.

Er entwickelt spezifische Museums- und Ausstellungskonzepte für klassische und zeitgenössische Institutionen und betreut Kunstsammlungen und verfasst als Sachverständiger Wertgutachten.

Mit RESPECT initiierte er 2013 eine ambitionierte Programmreihe zu Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen.

Seit 2013 setzt er sich für den Erhalt des sogenannten Retti-Palais ein, einem Rokoko-Palast im Herzen Ansbach. Seit 2015 ist er Vorsitzender des von ihm gegründeten Förderverein Retti e.V.

Im März 2014 ist Christian Schoen in den Ansbacher Stadtrat (parteilos) gewählt worden, bis 2020 war er zudem stellvertretender Bürgermeister.